Willkommen in Klöden!

Hiermit möchte ich gleich einmal meinen Heimatort vorstellen:

Klöden ist ein kleines Dorf im Landkreis Wittenberg mit ca. 750 Einwohnern. Gleichzeitig liegt Klöden im östlichsten Zipfel von Sachsen-Anhalt ( ehemaliger Kreis Jessen ), umgeben von der schönen Elbaue. Einen kurzen Spaziergang vom Ortskern entfernt.....und schon erreicht man das Ufer der Elbe. Ein Jeder, der Klöden schon einmal besucht hat, kennt diesen Weg. Ob nun mit dem Fahrrad oder zu Fuß, es lohnt sich immer. Besonders bei Fahrradfahrern immer beliebter ist der ELBERADWEG. Über ihn lässt sich eine Fahrradtour von Cuxhaven bis Schoena zurücklegen. Ein weiterer Ausbau der Strecke ist bereits in Planung. Leider müssen aber auch einige schon fertiggestellte Teilabschnitte wieder umfahren werden. Auf Grund des Hochwassers vom August 2002 sind auch hier Schäden zu beklagen. Das Dorf Klöden selbst hatte keine größeren Schäden erlitten. Wie eine „Insel“ erblickte man den Ort aus den Wassermassen. Doch die umliegenden Ortschaften, wie Schützberg, Rettig, Gorsdorf/Hemsendorf oder Rade mussten den Kampf gegen die Flutwelle aufgeben. Weit aus größere Schäden entstanden hier an privatem Besitz. Ich habe einmal einige Bilder zusammengestellt, um sich ein genaueres Bild von der Situation vor Ort zu machen.

( Th. Jürgens )

Hochwasser August 2002 – Klöden und Umgebung